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Die Zuständigkeiten des Geschäftsführers einer Organisation werden vom Vorstand oder einer anderen Behörde festgelegt, je nach Struktur der Organisation. Sie können weitreichend oder recht begrenzt sein und sind in der Regel in einer förmlichen Übertragung von Befugnissen im Bereich der Unternehmensführung verankert. Zu den typischen Aufgaben gehören die Entscheidungsfindung in Bezug auf die Geschäftsstrategie und andere wichtige politische Fragen, die Leitung, die Verwaltung und die Ausführung. Die Rolle des Kommunikators kann darin bestehen, mit der Presse und der übrigen Außenwelt sowie mit dem Management und den Mitarbeitern des Unternehmens zu sprechen; die Rolle des Entscheidungsträgers beinhaltet Entscheidungen auf hoher Ebene über Politik und Strategie. Als Manager leitet der CEO das Tagesgeschäft des Unternehmens. Der CEO ist die Person, die letztendlich für die Geschäftsentscheidungen eines Unternehmens verantwortlich ist, einschließlich derjenigen in den Bereichen Betrieb, Marketing, Geschäftsentwicklung, Finanzen, Personalwesen usw. Der CEO eines Unternehmens ist nicht unbedingt der Eigentümer oder der Leiter des Unternehmens. Der Geschäftsführer einer politischen Partei ist häufig mit der Mittelbeschaffung betraut, insbesondere für Wahlkampagnen.